Termin online buchen
Feuchte altersabhängige Makuladegeneration

Die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Erkrankung des Auges, die zum Verlust der Sehkraft im Bereich des schärfsten Sehens, der sogenannten Makula, führt. Man unterscheidet zwischen zwei Formen der AMD: der feuchten sowie der trockenen Makuladegeneration. Bisher gab es nur für die aggressivere feuchte Form eine wirksame Behandlung.

Der Eyeparc hat nun als erste Augenarztpraxis in Europa, zeitgleich mit einer anderen Schweizer Praxis, die trockene Makuladegeneration medikamentös behandelt. Das Medikament, das bereits in den USA zugelassen wurde, verspricht eine Verlangsamung des Erkrankungsverlaufs.

3 Fragen an den erstbehandelten Patienten

Das Medikament wird erst in den USA verabreicht und ist in Europa noch weitestgehend unbekannt. Wie sind sie auf diese Behandlungsmöglichkeit gestossen?

Patient: Mit der Diagnose der trockenen AMD zu leben und zu wissen, nichts dagegen tun zu können, ist belastend. Mittlerweile schränken mich die Folgen der Krankheit im Alltag ein, das Lesen fällt mir immer schwerer.

Meine Tochter hat deshalb nach Behandlungsmöglichkeiten recherchiert und wir sind auf ein neues Medikament aus den USA gestossen. Damit habe ich mich an mein langjähriges Augenarzt-Team im Eyeparc gewandt. Für mich war klar: Sollte die Behandlung in der Schweiz nicht möglich sein, fliege ich in die USA.

Wie haben Sie die Behandlung erlebt?

Der Gedanke, eine Spritze ins Auge zu bekommen, war schon speziell – obwohl es für die Augenärzte ein Routineeingriff ist. Trotzdem war ich erleichtert, hier in der Schweiz die Möglichkeit zu haben, meine trockene AMD behandeln zu lassen.

Was erhoffen Sie sich von dieser Behandlung?

Dass die Einschränkungen im Sehen nicht schlimmer werden. Eine Verlangsamung oder sogar der Erhalt des Status Quo wären schön. Im Moment komme ich mit den Folgen der Makuladegeneration noch gut zurecht. Ich bin ein positiver Mensch und hoffe auf das Beste.

Haben Sie Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten der AMD?
Jetzt Kontakt aufnehmen
Augenzentrum Eyeparc